Logo
Der Blick
Der Blick

Bewerbung für unsere Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in

Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr sind jederzeit möglich. Auf unserer Startseite können Sie sich informieren, wie viele Plätze noch frei sind. Aber auch bei einem vollen Kurs lohnt sich die Bewerbung noch, denn immer wieder werden noch Plätze frei, weil Schüler sich kurzfristig umentscheiden.

Bewerbungen sind elektronisch und schriftlich möglich

Checkliste für die Bewerbung

  1. Bewerbungsschreiben mit Angaben zur Ausbildungsfinanzierung
  2. tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  3. letztes Zeugnis/Schulabschlusszeugnis

Schriftliche Bewerbungen senden Sie bitte an folgende Anschrift:

Bremer Lehrinstitut für Physiotherapie
z. H. Frau Schmidt-Köhler
Westerstraße 35
28199 Bremen

Elektronische Bewerbungen schicken Sie bitte als pdf-Dokument an post@blipht.de

Sowohl das Land Bremen als auch die neue Bundesregierung haben sich die Schulgeldfreiheit für die Heilberufe auf die Fahne geschrieben. Es ist davon auszugehen, dass dieses Ziel zeitnah umgesetzt wird. Solange die Rahmenbedingungen der Schulgeldfreiheit noch nicht vollständig geklärt sind, bitten wir alle Bewerber, uns auch einen alternativen Finanzierungsplan vorzulegen.


Physiotherapeut/innen arbeiten nach ihrer Ausbildung in aller Regel in Praxen, Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen mit Menschen. Das setzt neben guten schulischen Leistungen auch soziale Kompetenzen voraus. Von unseren Bewerbern erwarten wir neben Leistungsbereitschaft daher auch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Beide sind im physiotherapeutischen Arbeitsalltag unverzichtbar.